Abenteuerspielplatz am Brunnenhof e. V. - Am Brunnenhof 14 - 22767 Hamburg - Tel: 040 / 310 611 - E-Mail: asp-am-brunnenhof@web.de

Porträts aus Damm
Jugendbegegnung

2005

"Öffnen wir das Tor zur Welt!" - so lautet das Baui-Motto für das Jahr 2005. Aus allen Ecken Europas kommen nämlich 50 junge Menschen zu Besuch, die im September eine internationale Jugendbegegnung mit uns feiern. Neben Jugendlichen aus Palermo, Málaga, Liverpool und Lissabon nimmt erstmals auch eine Gruppe aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava an der Begegnung teil. Eine ganze Woche verbringt die Gruppe in Ahlbeck auf der Ostseeinsel Usedom und macht unter anderem auch einen Ausflug ins nahe Świnoujście in Polen. Anschließend ist die Gruppe eine Woche bei uns auf Sankt Pauli. Höhepunkt der Begegnung ist das große, bunte und laute internationale Sommerfest am 16. September. Die Begegnung ist ein voller Erfolg , und die Rückmeldungen aus Nah und Fern sind ausnahmslos positiv. Vielen Dank dafür!

Nicht möglich wäre eine solche Veranstaltung jedoch nicht ohne die professionelle Unterstützung durch die Kollegen und Kolleginnen der european playwork association (e.p.a.), den aufopferungsvollen Einsatz zahlreicher Bauimamas und -papas und die selbstlose Hilfsbereitschaft zahlreicher Menschen in unserem Viertel, die 50 Schlafplätze für unsere Gäste zur Verfügung stellen.

Nur die Hühner weinen Krokodilstränen, denn das Unausweichliche geschieht: Ali, der von Kindern und Hennen überaus geschätzte, stolze, musikalische Baui-Hahn, wird abgeholt. Und alles nur wegen ein paar genervter Nachbarn - dabei hat er doch immer sooo schön gekräht! Was die Hühner aber nicht wissen, ist, dass Ali auf einem tollen Bauernhof bei Quickborn Zuflucht findet, wo es im Hühnerstall bestimmt jeden Abend Party gibt.

Eine weitere Neuerung gibt es noch: Den immer gleichen Forderungen nach einer durchgehenden Abend-, Nacht-, Ferien- und Wochenendöffnung kommt der Baui nun zumindest zum Teil nach: Fortan ist der Baui an sechs Tagen pro Woche geöffnet, denn ab November öffnet sich das Baui-Tor auch samstags.