Abenteuerspielplatz am Brunnenhof e. V. - Am Brunnenhof 14 - 22767 Hamburg - Tel: 040 / 310 611 - E-Mail: asp-am-brunnenhof@web.de

Der Baui im Corona-Jahr
Baui-Bienen

2020

Allen großen und kleinen Menschen wird das Jahr 2020 mit Sicherheit als ein ganz besonderes Jahr in Erinnerung bleiben: Es ist das Jahr, in dem die ganze Welt mit dem gefährlichen Corona-Virus zu tun hat. Die ganze Welt – also auch der Baui.

Zunächst einmal heißt das nicht viel Gutes: Nach noch ziemlich schönen Frühjahrsferien muss der Platz gleich für mehrere Wochen ganz schließen. Nur nach und nach geht es dann ab Mai wieder los: Zunächst nur für einzelne Familien, dann in festen Gruppen zu 15 Personen und erst ab Juni wieder für alle ohne Begrenzung. Einschränkungen gibt es allerdings auf dem Platz: Das Spielhaus bleibt praktisch das ganze Jahr geschlossen, und alle, die den Baui besuchen, müssen auf einer Liste ihre Kontaktdaten hinterlassen. Außerdem fallen das Feriencamp, die Kletterfahrt, die Reise zum Baui Maribor und die große Jugendbegegnung aus.

Trotzdem gibt es aber auch viel Schönes: Statt der Reisen haben wir fast die ganzen Sommerferien geöffnet mit einem kunterbunten Ferienprogramm. Wir sind häufig zu Gast auf unserem Kanugelände an der Dove Elbe. Und auf dem Baui selbst machen wir es uns im Herbst so richtig gemütlich mit einem großen Zelt, vielen Eckchen und kleinen Dächern, unter denen man sich auch bei schlechtem Wetter aufhalten und spielen kann. Dazu gibt es fast täglich Lagerfeuer an unserer Feuerstelle und darüber hinaus auch mehreren großen Feuerschalen.

Wer weiß: Vielleicht bleibt so manchem Baui-Kind der Herbst 2020 ja wirklich in ganz besonderer Erinnerung…