2024
Schon ein paar Jahre lang betreibt der Baui ein sehr innovatives und erfolgreiches Kooperationsprojekt: Aus den Schulen des ReBBZ Altona in der Bernstorffstraße und der Carsten-Rehder-Straße besuchen uns regelmäßig kleine, intensiv betreute Gruppen, die den Abenteuerspielplatz zu einem außergewöhnlichen Lernort machen. Hier wird - logo! - gemeinsam gespielt und gekocht, geschmiedet und geklettert. Die Kinder kümmern sich aber auch verlässlich um die Hühner, gießen die Pflanzen im Gewächshaus, und jeden Morgen machen sie einen Sicherheitscheck auf dem Platz.
In einem Zeitraum von fast drei Jahren bauen die Kinder auch nach und nach ein großes buntes Holzschiff auf dem Baui. Und dieses Schiff hat es in sich: Durch große runde Bullaugen hat man Einblick in verwinkelte Kajüten, die sich in dem großen Schiffsrumpf verbergen. An einem Schiffstau können geschickte Seeleute über die Reling an Bord klettern. Und über Leitern gelangt man bis hoch in den Ausguck, von wo aus man bei guter Sicht den gesamten Platz überblicken kann.
Zum Stapellauf kommt kurz vor den Sommerferien die gesamte Schule Bernstorffstraße mit allen Schulklassen, Lehrerinnen und Lehrern und sogar dem Schuldirektor zu uns auf den Platz. Es wird zünftig gefeiert bei Lagerfeuer, Würstchen und Salat. Der Höhepunkt ist dann aber die Schiffstaufe. Der Kahn bekommt, so hatten die Kinder vorher beschlossen, den Namen BRISE. Anstatt Sektflaschen am Schiffsrumpf zerschellen zu lassen fliegen jedoch viele Dutzend Wasserbomben auf die Schiffsbauer, die sich an Deck versammelt haben. Was für ein Spaß!
Darüber hinaus gibt es 2024 natürlich auch das gewohnte Bauiprogramm mit viel Bauen und Spielen und Klettern und Fahrradfahren. Wir gehen schwimmen und machen in den Ferien Ausflüge. So mancher Vater und manche Mutter kommt auch mal vorbei. Wir fahren ins Sommerlager, und die Großen reisen zu Jugendbegegnungen in Ungarn sowie in Österreich und Slowenien. Ganz besonders freut uns, dass sich das Baui-Team stark verjüngt hat. Die Neuen bringen viel Power und neue Ideen mit. So ist sicher gestellt, dass es bei uns auch in Zukunft nie langweilig wird!